Hände weg vom Oberhagen!

WER IST DIE INITIATIVE OBERHAGEN?

Die Initiative Oberhagen gründete sich am 1. 4. 2006 als Verein "Initiative Oberhagen".

Vorsitzender:

Werner Braukmann
Unterm Hagen 27
59581 Warstein
Tel.: 02902 / 1866

Stellvertreterin:

Marlies Feldhege
Im Sack 21
59581 Warstein
Tel.: 02902 / 1357

Geschäftsführerin:

Elke Ibing
Bergenthalstraße 4
59581 Warstein
Tel.: 02902 86 08 76

Beisitzer:

Jürgen Wied
Josefinenstraße 3
59581 Warstein
Tel.: 02902 / 4801

Beisitzer:

Volkert Bahrenberg
Am Oberhagen 7A
59581 Warstein-Suttrop
Tel.: 02902 / 58248

Beisitzer:

Stefan Enste
Untere Hagenstraße 12
59581 Warstein-Hirschberg
Tel.: 02902 / 52495

Wie kam es zur Gründung der "Initiative Oberhagen"?

Ende des Jahres 2005 zeichneten sich die verheerenden Konsequenzen der Planungen rund um das ´Risse-Gelände´ immer deutlicher ab. Unmut und Betroffenheit wuchsen an ganz unterschiedlichen Stellen: Besorgte Anlieger, Naturschützer, Lokalpolitiker.

Exkursion mit Hans Jürgen GeyerAm 3. Dezember wurde eine kleine Exkursion in den Oberhagen veranstaltet, unter der kundigen Führung von Hans Jürgen Geyer (ABU). Zwar ist der Dezember kaum die richtige Jahreszeit, um sich die Besonderheiten des für seine blühende Pflanzenpracht berühmten Oberhagens zeigen zu lassen, dennoch wurde den überraschend zahlreichen Interessierten deutlich: Hier ist ein echtes Kleinod in höchster Gefahr! Nach der Exkursion traf sich ein Teil der Exkursionsteilnehmer noch in ´Tante Marias Laden´ in Warstein, um über das weitere Vorgehen zu beraten.
Schon damals wurde klar, dass die Bevölkerung über die enorme Tragweite der Planungen informiert werden sollte. Ein eher dumpfer Unmut, den man allenthalben gegen die Planung eines Einkaufszentrums zu spüren glaubte, sollte dringend gebündelt, zusammengefaßt werden.

Im Januar wurde schließlich die "Initiative Obehagen" gegründet. Die Initiative ist ein loser Zusammenschluß verschiedenster Warsteinerinnen und Warsteiner, die alle aber ein Ziel haben: Das Naturschutzgebiet Oberhagen und die Abbauwand des stillgelegten Risse-Steinbruchs in ihrer bestehenden Form zu erhalten.

Am 1. April 2006 (Welch ein Gründungsdatum!) wurde im Rahmen eines Oberhagen-Aktionstages die Initiative Oberhagen als Verein gegründet.

Zur Startseite